Eurovision Youth Contest

ORF/Eurovision Song Contest

Die ORF-Landesstudios laden in Kooperation mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und den Landesschulräten rund 8.000 Schüler aus allen Bundesländern ein, an dem Youth Contest teilzunehmen. Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt - sie können in allen Unterrichtsfächern umgesetzt werden.

„Brücken bauen“ im Unterricht
Bei dem Projekt kann man der Kreativität freien Lauf lassen, da die meisten Schulfächer mit dem Leitmotiv des Song Contests, „Building Bridges“, verbunden werden können. Ob nun in Zeichnen, Musik oder im Sprachunterricht – Lehrerinnen und Lehrer können das Thema in den jeweiligen Lehrplan einbauen und das Projekt starten.

Mitmachen können alle Jugendlichen zwischen zehn und 16 Jahren, die eine Pflichtschule oder AHS (bis zur sechsten Klasse) besuchen. Die teilnehmenden Gruppen müssen aus mindestens zehn Schülern bestehen. Jedes Bundesland hat eigene Teilnahmebedingungen und Vorgaben.

Die Projektideen können bis zum 15. März online eingereicht werden. Wichtig: Die Anmeldung muss von den zuständigen Lehrerinnen und Lehrern oder den (volljährigen) Projektleitern durchgeführt werden.

Anmeldeschluss ist je nach Bundesland zwischen 15. und 29. März. Per Fachjury und Onlinevoting wird bis 15. April entschieden, welche Projektgruppen mit aufregenden und originellen Projekten überzeugen können.

Alle Infos zum Eurovision Youth Contest