Webinar: Social Media Use in the Classroom

Facebook und Co. sind heute aus dem Alltag der Schüler nicht mehr wegzudenken. In diesem englischsprachigen Webinar wird gezeigt, wie Lehrer Social Media einsetzen können, um Lehren und Lernen auf vielfältige Art und Weise zu bereichern.

Den Organisatoren gelang es, mit Gabriella Cseh Facebooks "Head of Public Policy" für Zentral- und Osteuropa für das Webinar zu gewinnen. Sie beschäftigt sich in ihrer täglichen Arbeit unter anderem mit Fragen von Datenschutz, Sicherheit, Privatsphäre, aber auch den wirtschaftlichen Einfluss von Facebook. In ihrem Input wird sie über den Ende 2013 veröffentlichten "Facebook Guide for Educators" sprechen, in dem Wege zur Integration von Facebook in Lernkontexten aufgezeigt werden.

Erfahrungen und Tipps aus der Praxis für die Praxis liefert der zweite Sprecher: Gijs Palsrok, Englischlehrer aus den Niederlanden, wird zeigen, wie Social Media Werkzeuge im Unterricht eingesetzt werden können, aber auch zur Durchführung von Fragerunden mit und zwischen Schülern oder für Tests Verwendung finden.

Infos und Anmeldung

Das Webinar findet am 22. Mai 2014 von 16 - 17 Uhr statt und wird in englischer Sprache abgehalten. Die Teilnehmer lernen die Möglichkeiten und Grenzen von Social Media im Unterricht kennen und sehen, wie ein nützlicher und sinnvoller Einsatz erreicht werden kann.

Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist aufgrund von Kapazitätsgründen die Voranmeldung über ein Online-Formular erforderlich. Kurz vor der Veranstaltung wird an alle Registrierten ein Link ausgesandt, über den das Webinar aufgerufen werden kann. Bis zu 50 Teilnehmer können an der Veranstaltung teilnehmen – es gilt das Prinzip „First come, first serve“.

Nähere Informationen zum Webinar finden Sie hier.