Bildungsstandards: Verbesserung in Englisch

Deutlich verbessert haben sich die Bildungsstandard-Ergebnisse der Schüler der vierten Klasse AHS bzw. NMS im Fach Englisch. Gegenüber der letzten Erhebung 2013 legten sie sowohl im Lesen als auch im Hören und Schreiben zu.

Am letzten Test für das Fach Englisch in der achten Schulstufe (4. Klasse AHS bzw. NMS) im Frühjahr 2019 nahmen rund 74.200 Schülerinnen und Schüler teil.

Abgeprüft wurden die Kompetenzbereiche Hören (40 Minuten), Lesen (40 Minuten) und Schreiben (35 Minuten) mit jeweils zehnminütigen Pausen dazwischen. Hören und Lesen absolvierten dabei alle Schüler, Schreiben nur eine Stichprobe von ca. zehn Prozent.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten ihre Ergebnisse ab 25. Februar 2020 (9:00 Uhr) über die Onlineplattform https://bist-rm.bifie.at. Analog dazu werden die Rückmeldungen für Schulleiter/innen, Lehrer/innen und die Schulaufsicht auf der Onlineplattform https://plato.bifie.at abrufbar sein.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

• Sehr hohe und im Vergleich zu früheren Erhebungen deutlich gesteigerte Erreichung der durch die Bildungsstandards ausgedrückten Ziele in allen Kompetenzbereichen.
  • Deutlich weniger Schüler/innen auf unterstem Kompetenzniveau bei gleichzeitigem Anstieg an Schülerinnen und Schülern auf höchstem Kompetenzniveau.
  • Mittelschulen verzeichnen stärkere Zugewinne als AHS.
  • Starke Ausprägung der Kompetenzsteigerungen bei leistungsschwächeren Gruppen.
  • Angleichung der Leistungen in den Bundesländern.

Kurzzusammenfassungen der Bundesländerergebnisse

Kurzzusammenfassungen der Ergebnisse in den Bundesländern sind bereits verfügbar, die Bundes- und Landesergebnisberichte sowie freigegebene Items und Musterrückmeldungen werden am 25. Februar 2020 auf der BIFIE-Website veröffentlicht.

Mit der Englisch-Überprüfung sind die Standard-Tests in dieser Form aber schon wieder Geschichte: Das System wird umgestellt. Künftig soll stattdessen in der dritten und siebenten Schulstufe verpflichtend eine "individuelle Kompetenz- und Potenzialmessung" (iKPM) stattfinden, jeweils mit einer Kontrolle im Jahr darauf.

Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie im Beitrag "Ergebnisse der Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe, 2019" des BIFIE.

Quellen: APA Bildung und BIFIE